Ausbildung Eisrettung mit der Wasserwacht des DRK Kreisverband Geithain

© Marvin Kupfer

Zu unserer letzten Samstagsausbildung führten wir, in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht des DRK, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema „Eisrettung“ durch. Im Freibad der Stadt Frohburg wurde bei eisigen Temperaturen die Rettung von hilflosen Personen, welche ins Eis eingebrochen waren, geübt. Vor beginn der Rettungsmaßnahmen wurden noch einige theoretische Aspekte die zur Rettung von Personen, Tieren und Sachwerten aus zugefrorenen Seen und Flüssen zu beachten sind, vom Leiter der Wasserwacht, Christian Kretzschmar und unserem Ausbildungsleiter Robin Schöllner, erläutert. Durch die Kälteschutzausrüstung der Wasserretter war es möglich, unter realen Bedingungen zu üben. Dies ermöglichte uns verschiedene Vorgehensweisen, wie zum Beispiel die Rettung mittels einer Schleifkorbtrage oder einem Spineboard, auszuprobieren. Das Wichtigste beim Einsatz auf Eisflächen ist die Sicherung. Jeder Kamerad wurde vor betreten der Eisfläche durch eine sogenannte Sicherungsleine eingebunden und von Kameraden, auch genannt Sicherungsposten, welche außerhalb der Gefahrenstelle standen, gesichert. An der Ausbildung nahmen insgesamt 23 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden von der Wasserwacht und der Feuerwehr Frohburg teil. Das Ziel der Ausbildung sowie der daraus entstandene Lerneffekt wurden erreicht. Die Zusammenarbeit mit den Wasserrettern soll in Zukunft intensiviert werden.

Marvin Kupfer

Öffentlichkeitsarbeit FF Frohburg