Grundlagenübung OFB Frohburg

Unter dem angenommenen Szenario „Sturmlage im Stadtgebiet Frohburg“ führten wir am Samstag, den 11.3.23 eine interne Rahmenübung zum Betrieb der ortsfesten Befehlsstelle Frohburg durch. Die ortsfeste Befehlsstelle dient bei größeren Einsatzlagen als Sitz der Einsatzleitung und ist dafür mit Funk- und Informationstechnik sowie Führungsmitteln zur Lagevisualisierung, Kräfte- und Mittelverwaltung oder Logistik ausgestattet.

Inhalt der Übung war neben dem Umgang mit der Führungssoftware „Fireboard“ auch ein Training der Arbeitsabläufe innerhalb der ortsfesten Befehlsstelle und der Führungsvorgang bei größeren Einsatzlagen.

Wie diese Übung deutlich zeigt, wird die Arbeit der Feuerwehr immer vielseitiger. Die Organisation und Führung mit Spezialsoftware muss dabei ebenso beherrscht werden, wie der Umgang mit der Kettensäge.

Text: Samuel Scheffler, FF Frohburg