Einsatz-Nr. 09 – 20.03.2024, B2:Brand mittel, Wohnungsbrand, Frohburg

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Vollbrand. Sofort wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch 3 Trupps unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Während der Löscharbeiten wurde eine Person aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 1h waren die Löscharbeiten beendet.

Einsatz-Nr. 05 – 06.02.2024, ABC1:BAB, Öl/Diesel aus Transporter, BAB72 – AS Borna Süd

Transporter im Graben in Höhe der Anschlussstelle Borna Süd. Aus noch unbekannten Gründen landete ein Transporter abseits der Autobahn in einem Graben. Größere Mengen Kraftstoff liefen dadurch ins Erdreich. Nach erster Lageerkundung wurde unser Gerätewagen Gefahrgut zum Umpumpen des Kraftstoffes nachalamiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Geithain wurde die Bundesautobahn gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Einsatz-Nr. 03 – 29.01.2024, TH1:Aufzug, Person eingeschlossen in Aufzug, Frohburg

Der Aufzug steckte zwischen Erdgeschoss und ersten Obergeschoss fest. Wir haben uns mittels Dreikantschlüssels Zugang zur Person verschaffen und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut. Im weiteren Verlauf haben wir den Rollstuhl im Aufzug demontiert und konnten anschließend die Patientin unter Zuhilfenahme des Spineboard durch die Fahrstuhlöffnung befreien.

Einsatz-Nr. 01 – 21.01.2024, B1:Laube/Garage, Brand einer Laube, Frohburg

Brand einer Laube am Sonneneck in Frohburg. Schon auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, eine Laube stand im Vollbrand. Aufgrund der Abseitigen Lage des Komplexes, war es schwer den Brandort zu erreichen. Der Angriffstrupp musste sich durch mehrere Gärten bis zur brennenden Laube vorarbeiten. Gleichzeitig konnte sich […]