Freiwillige Feuerwehr Frohburg

Einsatz-Nr. 14 – 26.04.2024, TH1:BAB, VU PKW/PKW, BAB72 Ri. Borna-Süd

Auffahrunfall auf der Bundesautobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht. Wir übernahmen, gemeinsam mit der Feuerwehr Geithain, die Absicherung der Fahrbahn gegen den fließenden Verkehr. Während des Einsatzes war die Autobahn vollgesperrt. Später wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatz-Nr. 05 – 06.02.2024, ABC1:BAB, Öl/Diesel aus Transporter, BAB72 – AS Borna Süd

Transporter im Graben in Höhe der Anschlussstelle Borna Süd. Aus noch unbekannten Gründen landete ein Transporter abseits der Autobahn in einem Graben. Größere Mengen Kraftstoff liefen dadurch ins Erdreich. Nach erster Lageerkundung wurde unser Gerätewagen Gefahrgut zum Umpumpen des Kraftstoffes nachalamiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Geithain wurde die Bundesautobahn gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Einsatz-Nr. 62 – 26.11.2023, TH2:TH2_BAB, PKW überschlagen, BAB72 Ri. Rochlitz

Die Unfallserie auf der Bundesautobahn 72 reißt nicht ab. Gestern kam es zu einem schwerer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Chemnitz. Nach Ankunft an der Einsatzstelle fanden wir einen PKW vor, welcher sich überschlagen hatte und hinter der Leitplanke, auf der angrenzenden Böschung zum liegen kam. Die beiden Insassen, welche sich noch im Fahrzeug befanden, wurden durch […]

Einsatz-Nr. 55 – 04.11.2023, TH1:VU Fahrzeug, VU PKW/PKW, BAB72 Ri. Borna-Süd

Am späten Samstag Nachmittag kam es auf der Bundesautobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig zu einem Auffahrunfall wobei 2 Personen leicht verletzt wurden. Wir führten das Batteriemanagement an beiden Fahrzeugen durch und stumpften auslaufende Betriebsstoffe mittels Absodan ab. Die Feuerwehr Geithain übernahm die Absperrung gegen den fließenden Verkehr. Im Anschluss wurden die Trümmerteile von der Fahrbahn […]

Einsatz-Nr. 54 – 26.10.2023, ABC1:ABC1_BAB, VU PKW/LKW, BAB72 Ri. Rochlitz

Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Bundesautobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz, dabei kam es zum Austritt von Kraftstoff. Wir sicherten, gemeinsam mit der Feuerwehr Geithain, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und beräumten anschließend die Fahrbahn von Trümmerteilen.