24. Juli 2024-18:00 Uhr

Frohburg – Am Alten Sportplatz

Robin Schöllner, Zugführer FF Frohburg

-Florian Frohburg 11.30.1 ( DLK18 )
    -Florian Frohburg 11.46.1 ( MLF )

Am Mittwoch führten wir eine realistische Übung in der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Frohburg durch. Das Szenario: Ein Brand im Keller und eine vermisste Person. Weiterhin mussten zwei Personen, von denen eine nicht selbstständig laufen konnte, mittels unserer Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Das restliche Personal und die Kinder waren bereits informiert und in Sicherheit.Ein Atemschutztrupp drang sofort in den verrauchten Keller vor, um die vermisste Person zu suchen, während ein weiterer Trupp die Personen im 2. Obergeschoss rettete. Außerdem wurde eine sichere Wasserversorgung hergestellt. Die Bedingungen im Keller waren anspruchsvoll aufgrund der, durch eine Nebelmaschine dargestellte, Rauchentwicklung. Dennoch arbeiteten die Trupps konzentriert undso konnte der Angriffstrupp nach wenigen Minuten die vermisste Person, eine lebensgroße Übungspuppe, lokalisieren und sicher ins Freie bringen. Die Übung verlief erfolgreich und diente der Feuerwehr zur Verbesserung ihrer Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit des Löschzuges in Frohburg.