21. Januar 2024-12:36 Uhr

Frohburg – Am Sonneneck

Lars Kupfer, Wehrleiter FF Frohburg

-Florian Frohburg 11.30.1 ( DLK18 )
    -Florian Frohburg 11.46.1 ( MLF )
  • OF Eschefeld:
    -Florian Eschefeld 11.24.1 ( TLF4000 )
  • OF Frankenhain:
    -Florian Frankenhain 11.70.1 ( GW-L1 )
  • OF Roda:
    -Florian Roda 11.19.1 ( MTW )
    -Florian Roda 11.46.1 ( TSF-W )

Polizei, Rettungsdienst

Brand einer Laube am Sonneneck in Frohburg. Schon auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, eine Laube stand im Vollbrand. Aufgrund der Abseitigen Lage des Komplexes, war es schwer den Brandort zu erreichen. Der Angriffstrupp musste sich durch mehrere Gärten bis zur brennenden Laube vorarbeiten. Gleichzeitig konnte sich das MLF über einen Nebenweg der Leipziger Straße zugang zur Einsatzstelle verschaffen. Sofort begannen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Nach ca. einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle und es wurde mit den Restlöscharbeiten der Laube begonnen. Aufgrund des enormen Materialaufwandes an Schläuchen, wurden die Ortsfeuerwehren Roda und Frankenhain an die Einsatzstelle alarmiert um die benutzen Schläuche zu tauschen. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Eschefeld stand zur Löschwasserversorgung in Bereitstellung.