16. September 2023-6:30 Uhr

Frohburg – Am Gewerbegebiet

Lars Kupfer, Wehrleiter FF Frohburg

-Florian Frohburg 11.46.1 ( MLF )

Absicherung des 60. Frohburger Dreieckrennen. Wie jedes Jahr, sichern wir die Rennveranstaltung bei uns in Frohburg mit 3 Fahrzeugen ab. Das HLF20 ist im Fahrerlager stationiert um den Brandschutz in der Boxengasse, sowie im Fahrerlager sicherzustellen. Das MLF ist auf dem Eschefelder Kreuz stationiert, um bei einem Ereignis auf der Rennstrecke schnell eingreifen zu können. Der ELW1 stellt den Einsatzleiter, welcher im Kontakt mit der Rennleitung und dem Einsatzleiter des DRK steht.

Am Samstag des Rennwochenendes kam es im Fahrerlager zu einem Gasaustritt an einem Wohnmobil. Einer von zwei Gastanks am Wohnmobil hatte ein Leck, wodurch größere Mengen an Autogas ausströmten. Nach Messungen des Angriffstrupps mittels Gasmessgerät, stellte sich heraus, dass die untere Explosionsgrenze bereits überschritten war. Sofort wurde mit der Evakuierung des Fahrerlagers auf einem Radius von 50m begonnen. Des weiteren wurde der GW-G die DLK18 und die Ortsfeuerwehr Eschefeld sowie Unterstützung des DRK zur Einsatzstelle alarmiert. Mittels Wasserlüfter des Gerätewagen-Gefahrgut wurde das ausströmende Gas niedergeschlagen bis der Tank komplett ausgegast war. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Veranstalter übergeben.

Am Sonntag des Rennwochenendes waren wir auch wieder mit unserer Gulaschkanone vertreten, wo es unter Leitung von Lutz Schulze wieder leckere Erbsensuppe und Kesselgulasch gab.

Vielen Dank an das Schützenhaus Frohburg, welches uns am Samstag mit Mittagessen versorgte.