Ausbildung an Schwerpunktobjekt

Am Samstag, den 27.08.2022 führten wir ein operativtaktisches Studium ( OTS ) an einem der Schwerpunktobjekte in der Gemeinde Frohburg durch. Diesmal viel das Hauptaugenmerk auf die Burg Gnandstein, welche aufgrund ihrer baulichen Lage schwer mit unseren Mitteln zu erreichen ist und mögliche Löschmaßnahmen sich äußerst schwierig gestalten könnten.

Vor Ort schauten wir uns alle wichtigen Räume und Rettungswege, sowie die Brandmeldezentrale des Objektes an. Anschließend übten wir das Anleitern am Zwinger des Gebäudes, welcher im Falle eines Brandes der Sammelplatz für die Besucher und Mitarbeiter des Objektes ist. Ziel war die Herstellung eines 2. Rettungsweges über unsere Drehleiter.

Im Alarmfall fahren wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Kohren-Sahlis welche die Ersteinheit aufgrund der Nähe zum Objekt ist, die Burg an.

Nun noch eine kleine geschichtliche Information über unsere schöne Burg im Kohrener Land. Sie wurde vor ca. 800 Jahren von den Rittern von Schladebach erbaut. Um 1228 nannten sich diese Ritter dann auch von Gnannenstein. Zur Burg gehörte eine umlaufende Mauer mit Wohnturm. Später entstanden der Bergfried und eine Zwingeranlage, die die Burg vor Angriffen schützen sollten. Über viele Jahrhunderte war sie im Besitz derer von Einsiedel.

Wir bedanken uns bei Herrn Falk Schulze ( Verwalter der Burg ) für die Führung durchs Objekt.